Positionspapiere der 30. PsyFaKo in Bielefeld

Veröffentlicht am um 18.02 Uhr

Liebe Studierende,

im Anhang findet ihr, die anlässlich der 30. PsyFaKo am 24.11.2019 in Bielefeld verabschiedeten Positionspapiere.
Positionspapiere sind ein politisches Mittel der PsyFaKo und kommunizieren die offizielle Haltung der PsyFaKo gegenüber einem bestimmten Thema. Je mehr Menschen die Positionspapiere lesen und diese dann auch diskutieren, desto mehr können wir damit erreichen.

Es wurden drei Positionspapiere zu folgenden Thematiken verfasst:

1) Kulturwandel zu einer offenen Wissenschaft

2) Anpassung der Semesterzeiten

3) Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung

Desweiteren wurde verabschiedet, dass wir uns den "Osnabrücker Thesen zur Psychotherapie" anschließen.

Wer sich jetzt fragt, wer oder was die PsyFaKo nochmal ist, dem sei mit unten stehender Erklärung geholfen ;)

"Der Begriff PsyFaKo steht für "Psychologie-Fachschaften-Konferenz". Die PsyFaKo ist die Bundesfachschaftentagung der Psychologiestudierenden. Dabei handelt es sich um eine Interessenvertretung aller Psychologiestudierenden Deutschlands. Seit der ersten PsyFaKo 2005 in Landau findet die PsyFaKo in regelmäßigen Abständen statt. Sie tagt einmal pro Semester für ein Wochenende und wird jedes Mal von einer anderen Fachschaft ausgerichtet.

Ziel der PsyFaKo ist vor allem eine Vernetzung der Fachschaften, Informationsaustausch sowie gemeinsame Aktionen und politische Einflussnahme. Gegenseitige Information über Stärken und Schwächen der jeweiligen Hochschule sind dabei ebenso Diskussionsstoff wie das Verfassen von Positionspapieren zu aktuellen (hochschul-)politischen Themen."

(Quelle: psyfako.org)