BAföG-Anträge leichter ausüllen

Veröffentlicht am um 16.42 Uhr

Es gibt (positive) Neuerungen beim Bafög. Folgende Nachricht erreichte uns:

Das Studentenwerk Leipzig hat zusammen mit den Studentenwerken Chemnitz-Zwickau und Freiberg die Nutzungsrechte für eine Software erworben, die das Ausfüllen der notwendigen Formulare für einen BAföG-Antrag erleichtert. Auf der Webseite bafoeg-sachsen.de können Anträge online ausgefüllt werden, dabei gibt's Hilfestellung durch die Software. Fehler können dadurch vermieden und die Vollständigkeit der Angaben verbessert werden (Prüfbutton unten links). Zuletzt wird der Antrag als PDF gespeichert und ausgedruckt. Unterschrieben und ergänzt um die notwendigen Unterlagen muss er dann beim BAföG-Amt abgegeben werden.

Wir [das Amt für Ausbildungsförderung] möchten auch noch einmal darauf hinweisen, dass es durch die Einführung der neuen Software "Dialog 21" im Amt für Ausbildungsförderung zu Verzögerungen in Bearbeitung und Auszahlung kommen kann (siehe unsere Info unter studentenwerk-leipzig.de/bafoeg).

Studierende, die deshalb in finanzielle Schwierigkeiten geraten, sollten sich unbedingt melden! Im Amt für Ausbildungsförderung kann dann geprüft werden, ob ein Vorschuss ausgereicht werden kann.

Bitte beachten Sie, dass unser Info-Service nur Informationen versendet, die allgemeinen Charakter haben - eine persönliche Beratung bei Ihrem/r Sachbearbeiter/in oder den Besuch im BAföG-Service im Studenten Service Zentrum in der Goethestraße 6 kann er nicht ersetzen.