Veranstaltungsreihe: Ist das ALLES? Psychologie anders denken

Veröffentlicht am um 17.26 Uhr

Im Studium und im heutigen Wissenschaftssystem wird uns die Psychologie relativ einseitig als quantitativ ausgerichtete Naturwissenschaft vermittelt – das ist uns nicht genug! 

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Psychologie anders denken" laden wir euch ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Markard, Kritischer Psychologe an der FU Berlin. Er wird uns eine Einführung in die Kritische Psychologie geben und darauf eingehen, wie sich die Psychologie als Geistes- und/oder Naturwissenschaft verortet und historisch verortet hat.
Die Kritische Psychologie hat sich im Zuge der 68er Bewegung an der FU Berlin gegründet und wendet sich gegen einen naturwissenschaftlich ausgerichteten, experimentell-statistischen Mainstream der Psychologie. Mit ihrem Subjektorientierten Ansatz sieht sie den Menschen innerhalb seiner von ihm geschaffenen und dadurch auch veränderbaren sozialen Verhältnisse. Die Kritische Psychologie fordert hinsichtlich der Forschung nicht nur eine Orientierung auf das Subjekt, sondern auch „Forschung vom Standpunkt des Subjekts selber“ (Holzkamp) und grenzt sich damit von vermeintlich objektiver Psychologie ab.

Zur Veranstaltungsreihe „Ist das alles? Psychologie anders denken“ :
Als Studentinnen der Psychologie haben wir uns überlegt, wie wir dem Ungenügen einer einseitigen Darstellung der Psychologie als empirischer Naturwissenschaft Abhilfe schaffen können und sind auf die Idee einer Veranstaltungsreihe gekommen. Wir möchten gern verstehen, wie sich das heutige (westliche) Verständnis entwickelt hat, was es für andere Sichtweisen gibt und gab, und was die Vorteile und die Grenzen der aktuellen Sichtweise sind. Wir möchten mit den Veranstaltungen zu einer umfassenderen Auseinandersetzung mit der Psychologie als Natur- und/oder Geisteswissenschaft und zu einem tiefergehenden Verständnis der Psychologie und ihren empirischen Methoden, aber auch den Grenzen der Empirie, beitragen.

Weitere Vorträge sind:
01.06, 17Uhr Prof. Dr. Stefan Schmukle, Professor für Persönlichkeitspsychologie an der Uni Leipzig zu "Problemen im Wissenschaftssystem"
23.6., 17Uhr Prof. Dr. Lilli Gast, Vize-Präsidentin der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin mit "Ideengeschichtlichen und psychoanalytischen Perspektiven" 

Die Veranstaltungsreihe ist offen für alle Menschen, die sich dafür interessieren, ihr braucht nicht zwingend psychologische Vorkenntnisse! Wir freuen uns auf gemeinsames Perspektivenwechseln, Hinterfragen, Diskutieren und Austauschen!